Herausforderungen als Gerüst für dein Abenteuer

Genau in dieser KW im letzten Jahr habe ich diesen Beitrag auf meinem Instagramkanal geteilt.
Letzte Woche gab es Teil 1 zu dieser kleinen BlogreiheIch möchte diesen Beitrag als Teil 2/2 auch hier mit dir teilen.

Ein wesentlicher Bestandteil der Vorbereitung für dein Abenteuer besteht darin, dass du dir stimmungsvolle und passende Herausforderungen bzw. Begegnungen ausdenkst. Neben dem Schwierigkeitsgrad sollten sie meiner Meinung nach vor allem spannend und abwechslungsreich sein. 

3 Tipps für Spielleiter im Pen and Paper Rollenspiel, wie du ein Abenteuer vorbereitest

In Teil 1 dieser kleinen Blogreihe haben wir primär über Ziele im Abenteuer gesprochen. Herausforderungen sollten im Sinne des Ziels eines Abenteuers sein, damit sie auch Sinn ergeben. Daher leite ich an dem Ziel eine primäre Herausforderung ab und erstelle etliche Mini-Herausforderungen innerhalb der primären Herausforderung. So gewährleiste ich eine Konsistenz für die Spielenden, wodurch sich das Abenteuern durchgängig stimmungsvoll anfühlt.

Durch die Teilung in viele kleine Herausforderungen hast du den Vorteil, dass du auch verschiedene Arten an Herausforderungen in dein Abenteuer bauen kannst. Die Charaktere sollen den düsteren Wald erkunden? Das heißt nicht, dass sie bei der Durchquerung nicht in einen Hinterhalt geraten oder einen komischen alten Kauz begegnen, der sie in den Wahnsinn treiben will.

Außerdem kannst du mit vielen kleinen Herausforderungen einfach testen, was die Spielenden gerne mögen und beim nächsten Mal ihre Vorlieben noch besser berücksichtigen.

Du hast Teil 1 der kleinen Blogreihe noch nicht gelesen? Hier geht’s zum Blogbeitrag:

3 Tipps zur Vorbereitung eines Abenteuers (Teil 1)

Oder möchtest du deine eigenen Abenteuer erstellen und suchst eine Schritt für Schritt Anleitung oder einfach eine Inspiration, wie du ein Abenteuer schreiben könntest?
Dann schau doch gern in meinen Blogbeitrag dazu rein:

In 3 Schritten zum eigenen Abenteuer

Diese Tipps habe ich für dich zusammengestellt und veröffentliche fortwährend auf meinen Social Media Kanälen weitere.
Hier gibt es sie komprimiert und als Sammlung, mit deren Kauf du meine Arbeit unterstützt. Danke dafür!

Hol dir gleich das komplette Bundle mit 685 Tipps zum Spielleiten aus den Jahren 2020 bis 2022!
Oder schreib mir in die Kommentare, wie du wichtiges Wissen deiner Spielwelt an die Charaktere vermittelst.

~ Chris der Spielpädagoge

Erhalte 685 anschauliche und leicht verständliche Tipps zum Spielleiten die du sofort umsetzen kannst.
Keine langatmigen theoretischen Debatten oder Erklärungen. Aus der Praxis für die Praxis!

685 Tipps für Spielleitungen ist eine Ansammlung aller Tipps zum Spielleiten aus allen Beiträgen von meinem Instagramkanal bis Ende 2022

  • 685 Tipps zum Spielleiten (Worldbuilding, NSC-Präsentation, Abenteuerbau, …)
  • 36 Ideen für ein Abenteuer
  • 2 exemplarische Dungeons zum Spielen
  • 1 Schablone für das Erstellen von NSC’s und für Hintergründe von Charakteren
  • 1 Rahmengerüst für ein Abenteuer
  • 1 ausgearbeiteter Kult
  • Praktisch zum sofort Anwenden
  • 288 Seiten Content