Worum geht's?

Dies ist ein weiterer Beitrag einer Blogreihe zu Kreaturen und NSCs aus dem SRD5 (System Reference Document 5.1.)
Ich möchte euch neben der deutschen Übersetzung der Spielwerte zum Goblin ein wenig Inspiration für die Nutzung dieses Monsters geben.
Was erwartet euch?

  • Deutscher Statblock
  • Besonderheiten und Beute
  • Taktische Hinweise zum Kampf
  • Ideen für eine Begegnung

Deutscher Statblock: Goblin

Goblins sind kleine, wendige Kreaturen, die von ihren Feinden oft unterschätzt werden. Meist verkommen und egoistisch, leben sie in verlassenen Höhlen, Minen oder ähnlichen Gebilden. Goblins sind von ihren Instinkten getrieben, weswegen sie wenig Disziplin haben und eher faul sind. Sie werden zwar gern als Diener ausgenutzt, weil sie leicht einzuschüchtern sind, aber sie eignen sich aufgrund ihrer Natur eher weniger dafür.

Goblins leben in stammesähnlichen Strukturen. Hier gilt das Recht des Stärkeren. Dementsprechend werden sie von Goblin-Bossen oder Goblin-Schamanen (Nutze Druide) angeführt. Es kommt aber nicht selten vor, dass sie von größeren und stärkeren Goblinoiden, wie Hobgoblins oder Grottenschraten unterdrückt und angeführt werden.

Nichtsdestotrotz dürfen Abenteurer diese zähen Gesellen nicht unterschätzen. Sie bauen primitive Waffen, halten sich Riesenratten sowie Wölfe und schützen ihre Behausungen mit Fallen. 

Besonderheiten und Beute

Vorkommen Grasland, Hügel, Küste, Unterreich, Wälder
Versteck Ihre bauartigen Höhlen sind durch Alarmsysteme vor Eindringlingen geschützt. Meist graben sie kleine Fluchttunnel, die mittelgroße Humanoide nicht passieren können. Diese nutzen sie aber auch für Überraschungsangriffe.
Beute Rostiges Kurzschwert: Dieses kleine, ramponierte Schwert wird oft von Goblins benutzt. Bei einem Treffer muss eine Kreatur einen KON-Rettungswurf SG 10 schaffen oder ist eine Stunde lang vergiftet. Ist der Effekt beendet, ist die Kreatur 24 Stunden lang immun gegen den Effekt.
Giftkelch: Dieser kleine, silberne Kelch ist mit einfachem Gift gefüllt. Ein schlauer Goblin bietet seinen Feinden unterwürfig diesen Kelch als Geschenk an, um sie zu vergiften. Sobald der Kelch mit Gift gefüllt ist, muss eine Kreatur bei einem Treffer einen KON-Rettungswurf SG 10 bestehen oder erleidet 2 (1w4) Giftschaden.

Taktische Hinweise im Kampf

Goblins werden von Spielleitungen und Spielenden oft unterschätzt. Wenn es jedoch zum Kampf kommt, können Goblins erstaunlich gerissen sein und eine Vielzahl von Taktiken anwenden, um die Oberhand zu gewinnen.

  • Hinterhalte und Überraschungsangriffe. Goblins sind bekannt für ihre Heimlichkeit (+6) und ihre Fähigkeit, ihre Feinde mit Überraschungsangriffen zu überraschen. Sie können sich im Schatten verstecken oder ihre Feinde mit ihrem Kurzbogen aus dem Hinterhalt angreifen und so das Überraschungsmoment zu ihrem Vorteil nutzen.
  • Ausschwärmen. Goblins greifen oft in großen Gruppen an und nutzen ihre Überzahl, um ihre Gegner zu überwältigen. Sie können ihre Feinde umzingeln und von allen Seiten angreifen oder ihre Kräfte aufteilen, um mehrere Ziele auf einmal anzugreifen. 
  • Koordinierte Angriffe. Trotz ihres Rufs, chaotisch und unorganisiert zu sein, können Goblins im Kampf erstaunlich koordiniert vorgehen. Sie können Handzeichen oder andere Formen der Kommunikation verwenden, um ihre Angriffe zu koordinieren und ihre Bemühungen auf ein einziges Ziel zu konzentrieren. Dabei werden sie meist von einem Goblin-Boss oder einem Hobgoblin koordiniert.
  • Gift und Fallen. Goblins sind dafür bekannt, dass sie im Kampf Gift und Fallen einsetzen. Sie können ihre Waffen mit Gift bestreichen, Fallen für ihre Feinde aufstellen oder Giftgas oder alchemistische Sprengstoffe verwenden, um Chaos und Verwirrung zu stiften.
  • Guerillataktik. Goblins sind geschickt darin, das Terrain und die Umgebung zu ihrem Vorteil zu nutzen. Sie nutzen ihre Bonusaktion, um die Aktion Rückzug zu nutzen und sich dann zu verstecken, damit sie nicht angegriffen werden.

Wenn Abenteurer diese Taktiken verstehen, können sie sich besser darauf vorbereiten, den Goblins im Kampf zu begegnen und als Sieger hervorzugehen. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass keine Goblingruppe der anderen gleicht, und es ist immer ratsam, auf das Unerwartete vorbereitet zu sein, wenn man diesen gerissenen und meiner Meinung nach völlig zu unrecht unterschätzten Kreaturen gegenübersteht.

Goblins als Spielercharaktere

Ich wurde in der deutschsprachigen DnD Facebook-Gruppe danach gefragt, ob ich nicht ein paar zusätzliche Hinweise für das Integrieren von Goblins als Monstervolk in eine Charaktergruppe ergänzen kann. Ich habe mir einige Zeit Gedanken gemacht. Es fiel mir ehrlich ganz recht schwer sinnvolle Tipps zu finden, da ich nicht in dieser Form unterscheide und für mich Monstervölker vollkommen selbstverständlich sind. Nichtsdestotrotz hier ein paar allgemeine Hinweise für Spielgruppen, in deren Abenteuern das nicht so gewöhnlich ist, wie in meinen:

  • Anfängliches Misstrauen ist natürlich ein großer Punkt, der aber nicht allzu lange bestehen sollte. Auf der Basis eine gelungene Spielrunde aufzubauen, ist meiner Meinung nach kaum machbar.
  • Das Misstrauen kann hervorragend dafür genutzt werden, damit der Goblin-Charakter einen Teil seiner Geschichte erzählen kann (“Warum bist du Abenteurerin geworden? Das ist ja recht ungewöhnlich für Goblins. Ich dachte erst, dass ihr nicht mal 5 Wörter geradeaus sprechen könnt…”)
  • NPC’s können ebenfalls Misstrauen zeigen, aber ebenso irritiert über den normalen Sprachgebrauch, vernünftige Kleidung o.Ä. sein. Hier kannst du meiner Meinung nach (sofern das für den Speielenden auch in Ordnung ist) mit Vorurteilen spielen und der Goblin-Charakter muss sich vielleicht ein wenig beweisen.
  • Positive Aspekte hervorheben: Halblinge, Gnome oder andere kleine Völker trauen den Goblins vielleicht eher über den Weg, als den “Großen”. Finde Gemeinsamkeiten zwischen anderen Völkern und den Goblins und hebe diese positiv hervor. Das ist meiner Meinung nach der bessere Weg zu würdigen, dass jemand ein Monstervolk spielt.
 
Allgemein bin ich der Meinung, dass du deine Spielenden in ihrer Entscheidung ein Monstervolk zu spielen, bestärken solltest. Sofern das in deine bzw. eure Vorstellung der Spielwelt passt, kann ein bisschen Kampf um Anerkennung und Gleichberechtigung reizvoll. Das Positive sollte am Ende immer überwiegen, damit der Mensch hinter dem Charakter nicht das Gefühl bekommt, dass er dafür bestraft wird einen Goblin zu spielen.

Ideen für eine Begegnung

Diese Begegnungen sind auf 4 Charaktere und einen mittleren bis harten Herausforderungsgrad (HG) ausgelegt.

Stufe 1-2

Während deine Gruppe durch den Wald reist, kommen sie an eine Lichtung, auf der sie eine Gruppe  von 2-3 Goblins sieht, die sich um ein Lagerfeuer versammelt haben. Sie plaudern und lachen miteinander und scheinen die Anwesenheit der Gruppe nicht zu bemerken. Wenn sich die Gruppe nähert, bemerkt einer der Goblins sie und stößt einen hohen Schrei aus, der die anderen auf ihre Anwesenheit aufmerksam macht.

Die Goblins springen sofort auf, schwingen ihre Waffen und beäugen die Gruppe misstrauisch. Sie scheinen verängstigt, aber nicht von der Gruppe. Sie brauchen Hilfe. Im Wald treibt sich ein Trupp (2) Hobgoblins herum, welche die Goblins wieder einfangen wollen.

Stufe 3-4

Während die Gruppe auf ihrer Reise in einem Dorf nahe einem Wald angekommen ist, berichten die Dorfbewohner von einem Goblin-Problem. Sie stehlen nachts all die Schweine der armen Dorfbewohner. Die Goblins (3-6 Stück) haben im Wald ein Höhlensystem aus 5 bis 6 Räumen zu ihrem Bau auserkoren. Die Goblins werden von einem Goblin-Schamanen (Nutze Druide) angeführt, der versucht krude Schweine-Humanoide zu züchten, um sich eine kleine Armee aufzubauen.

Wie nutzt du Goblins in deinen Abenteuern? Lediglich als Kanonenfutter für niedrige Stufen oder doch als schlaue und herausfordernde Gegner?

Schreib es mir in die Kommentare!

Oder schreib mir einfach, welche Kreatur du als nächstes in einem Blogartikel sehen möchtest.

~ Chris der Spielpädagoge