Worum geht's?
Dies ist ein weiterer Beitrag einer Blogreihe zu Kreaturen und NSCs aus dem SRD5 (System Reference Document 5.1.
Ich möchte euch neben der deutschen Übersetzung der Spielwerte ein wenig Inspiration für die Nutzung der Kreaturen geben.
Was erwartet euch?
- Deutscher Statblock
- Besonderheiten und Beute
- Taktische Hinweise zum Kampf
- Ideen für eine Begegnung
Deutscher Statblock: Hobgoblin
Hobgoblins sind kriegstreibende Gesellen, die in großen Scharen ganze Landstriche erobern und sich an strategisch günstigen Punkten niederlassen. Sie sind sehr stolz auf ihr taktisches Denken und leben in strengen Hierarchien. Nur die Starken dürfen herrschen. Und diese Herrschaft wird mit allen Mitteln verteidigt. Sie sind ebenso gute Waffenschmiede und Erbauer von Kriegsgerät, weshalb sie Orte mit vielen Bodenschätzen, wie Holz, Metall und Arbeitssklaven bevorzugen. Meistens unterwerfen sie schwächere Goblinoide, wie Goblins, um ihre ambitionierten Vorhaben umzusetzen.
Besonderheiten und Beute
Vorkommen | Grasland, Hügel, Küste, Unterreich, Wälder |
---|---|
Versteck | Sie bauen sich Festungen an strategisch günstigen Punkten oder erobern Siedlungen und ganze Landstriche, wo sie sich niederlassen. |
Beute | Ring des Kriegstreibers (3/Tag): Der dicke und schwere mit Runen verzierte Eisenring ermöglicht seinem Träger mit einer Aktion den Zauber Befehl zu wirken. Ring des Beschützers (3/Tag): Der glatt geschliffene Obsidianring ermöglicht seinem Träger ein besonderes Wort der Macht zu sprechen. Mit einer Reaktion kann er innerhalb von 9 m um sich herum eine verbündete Kreatur, die er sehen kann, stärken. Sie kann 1w4 zu ihrem Rettungswurf addieren. |
Taktische Hinweise zum Kampf
- Hobgoblins sind stark und intelligent. Sie kämpfen in Gruppen (min. 2), um den zusätzlichen Schaden durch Kämpferischer Vorteil nutzen zu können.
- Sie versuchen die Nachteile in der Heimlichkeit durch nächtliche Angriffe zu kompensieren.
- Sie bevorzugen Gruppengrößen von 4-8, bestehend aus Hobgoblins und Goblins. Sie nutzen einen strategischen Mix aus Nah- und Fernkampf.
- Sie befehligen oftmals Goblins, die sie aus dem Hintergrund überwachen.
- Hobgoblins sind intelligent genug vorbereitete Aktionen für den Kampf zu nutzen.
Ideen für eine Begegnung
Diese Begegnungen sind auf 4 Charaktere und einen mittleren bis harten Herausforderungsgrad ausgelegt.
Stufe 3
Die Charaktere treffen auf eine fahrende Artistengruppe (nutze 1 Spion und 4-5 Banditen), die gerade rasten und sich köstlich amüsieren. Denn sie lassen einen verletzten und in Ketten gelegten Hobgoblin Kunststücke einüben. Sie halten ihn als ihr “Spielzeug”. Der Hobgoblin wirkt reumütig und traurig. Die Artisten lassen ihn frei, wenn die Charaktere die nächsten Auftritte für ihn übernehmen oder 50 GM für ihn zahlen. Nach kurzer Zeit der Verhandlung greifen 5-6 Hobgoblins aus dem Hinterhalt an, um ihren gefangenen Gefährten zu befreien. Was werden die Charaktere tun?
Die kleine Tochter eines Hobgoblin-Schamanen (nutze Druide) ist vor ihrem Vater geflohen, weil sie der Tyrannei des Stammesführers entgehen wollte. Nachts versteckte sie sich im Lager der Charaktere. Ein Suchtrupp (4 Hobgoblins auf 4 Worgen reitend und 2 Goblins auf je einem Wolf) sucht nach dem Mädchen und späht die Umgebung mit zwei Blutfalken aus. Sobald die Hobgoblins bemerkt werden, offenbart sich das Mädchen und bittet um den Schutz der Charaktere.
Wie würdest du einen Hobgoblin im Rollenspiel nutzen?
Schreib es mir gerne in die Kommentare!
~ Chris der Spielpädagoge
Eine Antwort