Worum geht's?

Dies ist ein weiterer Beitrag einer Blogreihe zu Kreaturen und NSCs aus dem SRD5 (System Reference Document 5.1.)
Ich möchte euch neben der deutschen Übersetzung der Spielwerte zum Schwarzen Blob ein wenig Inspiration für die Nutzung dieses Monsters geben.
Was erwartet euch?

  • Deutscher Statblock
  • Besonderheiten und Beute
  • Taktische Hinweise zum Kampf
  • Ideen für eine Begegnung

Deutscher Statblock: Schwarzer Blob

Schwarze Blobs sind Schlicke. Genau wie seine “Verwandten” liebt dieser schwarze klebrige Haufen Schleim dunkle Kavernen, Ruinen oder Kanalisationen. Man findet ihn überall an, wo es dunkel, feucht und eher kühl ist. 

Im Grunde sind sie Allesfresser. Sie werden von organischem Material angezogen, egal ob Waffen, Ratten oder Abenteurer! Sie fressen einfach alles, was sie zersetzen können. Ihre hohe Anpassungsfähigkeit ist besonders gefährlich. Außerdem ermöglicht es ihr amorpher Körper durch die kleinsten Ritzen in Gebäude, Keller oder andere Bereiche einzudringen und alles darin befindliche aufzulösen, was ihnen in den Körper kommt.

Spielwerte/Statblock für Schwarzer Blob D&D 5e

Besonderheiten und Beute

Vorkommen Höhle, Kanalisation, Unterreich
Versteck Sie verstecken sich gern in den Schatten, sodass sie kaum davon zu unterscheiden sind. So schleichen sie fast lautlos durch die Gänge oder lauern an Decken, um sich auf ihre nächste Mahlzeit fallen zu lassen.
Beute Fläschchen Säure: Ein Tüftler oder alchemisch begabter Charakter kann den Schleim so bearbeiten, dass er ein Fläschchen Säure (2w6 Säureschaden) daraus herstellen kann.
Säurepaste (benötigt magische Waffen): Es kann eine Paste aus den Schleimresten hergestellt werden. Damit können Waffen, die Hieb-, Stich- und Wuchtschaden verursachen, benetzt werden. Die Paste verbraucht sich nach einem Treffer. Bei einem Treffer wird eine nichtmagische Rüstung, die das Ziel trägt, teilweise aufgelöst und erhält einen permanenten und kumulativen Malus von -1 auf ihre RK. Die Rüstung wird zerstört, wenn der Malus ihre RK auf 10 reduziert

Taktische Hinweise im Kampf

Schwarze Blobs sind geduldige Jäger, die sich aus den Schatten heraus auf ihre Beute fallen lassen.

  • Schwarze Blobs meiden direkte Konfrontationen, weil sie langsam sind.
  • Sie harren bewegungslos an Decken (durch Spinnenklettern) aus, lassen sich auf ein Ziel fallen und nutzen Scheinfuß (Vorsicht: hoher Säureschaden!)
  • Versuche Nahkämpfer anzugreifen (bevorzugt welche mit Hiebschaden), damit der Blob seine Reaktion Teilen nutzen kann, um mehr von sich zu erzeugen.
  • Ihre Körper (wenn sie im Nahkampf angegriffen werden) zersetzen nichtmagische Waffen und ihre Angriffe nichtmagische Rüstungen. Charaktere werden das vermeiden, vor allem leichte und mittlere Rüstungen werden dadurch schnell zerstört!
  • Kombiniere Schwarze Blobs am besten mit Grauschlicken.
  • Optional HG 5: Schleim spucken (Aufladung 5-6): Der Blob spuckt innerhalb von 9 m um ihn herum eine Schleimpfütze mit einem Radius von 6 m an einen Punkt seiner Wahl. Jedes Ziel im Bereich um den Punkt muss einen GES-Rettungswurf SG 14 werfen oder erleidet 18 (4w8) Säureschaden. Außerdem wird eine nichtmagische Rüstung, die ein Ziel trägt, teilweise aufgelöst und erhält einen permanenten und kumulativen Malus von -1 auf ihre RK. Die Rüstung wird zerstört, wenn der Malus ihre RK auf 10 reduziert. Bei einem Erfolg erleidet ein Ziel halb so viel Schaden.
    • Mit dieser Variante bleibt der Blob vorerst an der Decke und spuckt seinen Schleim aus sicherer Entfernung.

Ideen für eine Begegnung

Ich bin großer Fan von Schlicken. Denn sie sind sehr vielseitig einsetzbar. Da ich gern trashige und überraschende Situationen schaffe, hier ein paar Ideen in diese Richtung. Diese Begegnungen sind auf 4 Charaktere und einen mittleren bis harten Herausforderungsgrad ausgelegt.

  • Bankett von Riesen: Sie werden als große Wackelpuddinge serviert und sprengen das Fest. Nutze 1-2 Steinriesen und 6-8 Schwarze Blobs und lass die Charaktere in einer chaotischen Situation ein bis zwei davon bekämpfen.
  • Winterlicher Punsch: Anstatt dem leckeren Punsch, werden viele Teile des Blobs serviert, der ein Festmahl vor sich sieht. In einer Taverne bricht das reinste Chaos aus, weil vier Teile eines Schwarzen Blobs Gäste anfallen. Jemand will den Ruf der Wirtin schädigen.
  • Schauriges Freudenhaus: Die Blobs dienen als bequeme Sitzgelegenheiten und verspeisen jeden unliebsamen Gast. Die Charaktere sollen eine Mitarbeiterin des Freudenhauses verhören und sie werden für ein Gespräch in ein Nebenzimmer gebeten.
    “Machen Sie es sich doch auf den zwei Sesseln bequem, während ich die Dame zu ihnen bringe.” So werden die Charaktere mit den zwei Schwarzen Blobs allein gelassen.

Wie würdest du einen Schwarzen Blob nutzen?

Schreib es mir gerne in die Kommentare!

Oder schreib mir einfach, welche Kreatur du als nächstes in einem Blogbeitrag sehen möchtest.

~ Chris der Spielpädagoge