Planung ist gut, aber improvisiert ist besser?

Im letzten Jahr habe ich diesen Beitrag auf meinem Instagramkanal geteilt.

Im Laufe einer langen Kampagne begegnen Spielercharaktere einer Vielzahl von NSC’s. Viele bleiben namenlos, weil sie nur eine kurze Auskunft erteilt haben oder auf der Durchreise den Trinkschlauch wieder mit Wein gefüllt haben. Auf der anderen Seite muss sich der Spielleiter diese NSC’s auch ausdenken. Hier stellt sich die Frage, wie viel Improvisation oder Planung man als Spielleitung bevorzugt. Persönlich gehe ich gern systematischer bei der Erstellung meiner NSC’s vor. Selbst bei der Improvisation.

3 Punkte wann ein NSC im Pen and Paper Rollenspiel bereit ist einem Charakter zu begegnen.

Mir ist vollkommen bewusst, dass wir als Spielleitung nicht jeden NSC vorplanen können. Jeder erfahrene Spielleiter kennt die klischeehafte Situation auf dem Marktplatz, wo ein Charakter einen zufälligen NSC ansprechen möchte und dieser sich als so interessant entpuppt, dass die Gruppe sich zwei Stunden daran festhält.

Genau hier kannst du auch bei der Improvisation ansetzen. Jeder meiner NSC’s erhält eine Motivation oder ein Ziel, woran ich seine Handlungen ableite. Weiterhin bekommt jeder Charakter ein Geheimnis oder etwas wovor er Angst hat. Mit diesem Gerüst lässt sich schnell eine interessante Persönlichkeit präsentieren. Du kannst dir an der Stelle mit selbst erstellen Zufallstabellen aushelfen, um im Fall der Improvisation nicht ohne auskommen zu müssen.

Außerdem ist es sinnvoll, wenn du dir über die Funktion eines NSC’s Gedanken machst. Dies wird vor allem relevant, wenn der NSC das Interesse der Charaktere geweckt hat und öfter vorkommt. Es ist gut für dich zu wissen, welche Relevanz der NSC für das Abenteuer und am Ende für die Charaktere hat.

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~ Chris der Spielpädagoge

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