Lückenfüller-NSC's vermeiden

Genau in dieser KW im letzten Jahr habe ich diesen Beitrag auf meinem Instagramkanal geteilt.
Ich möchte diesen Beitrag auch hier mit dir teilen.

Spielleitertipp zum Thema 3 Hacks um Lückenfüller NSCs zu vermeiden

Vor allem personenzentrierte Abenteuer leben von ihren NSC’s. Besonders hier ist es wichtig, dass wir nicht etliche unbedeutende und funktionslose Lückenfüller-NSC’s anhäufen. Selbstverständlich müssen wir oft genug die obligatorischen NSC’s improvisieren, die irgendwo auf einem Marktplatz oder sonst wo angesprochen werden. 

Für mich hat sich bewährt in regelmäßigen Abständen wiederkehrende NSC’s zu bewerten. Welche Funktion haben sie für das Abenteuer oder wie wichtig sind sie für die Charaktere

Anhand dieser Fragen versuche ich Beziehungsgeflechte zwischen den Charakteren, anderen NSC’s und meinem Plot zu erstellen. Spätestens an diesem Punkt fällt schnell auf, welche NSC’s kaum mehr Bedeutung für das Abenteuer, die Charaktere oder beides haben.

Also, regelmäßig NSC’s bewerten und ausmisten.

Diese Tipps habe ich für dich zusammengestellt und veröffentliche fortwährend auf meinen Social Media Kanälen weitere.
Hier gibt es sie komprimiert und als Sammlung, mit deren Kauf du meine Arbeit unterstützt. Danke dafür!

Hol dir gleich das komplette Bundle mit 685 Tipps zum Spielleiten aus den Jahren 2020 bis 2022!
Oder schreib mir in die Kommentare, wie du sinnlose NSC’s vermeidest.

~ Chris der Spielpädagoge

Erhalte 685 anschauliche und leicht verständliche Tipps zum Spielleiten die du sofort umsetzen kannst.
Keine langatmigen theoretischen Debatten oder Erklärungen. Aus der Praxis für die Praxis!

685 Tipps für Spielleitungen ist eine Ansammlung aller Tipps zum Spielleiten aus allen Beiträgen von meinem Instagramkanal bis Ende 2022

  • 685 Tipps zum Spielleiten (Worldbuilding, NSC-Präsentation, Abenteuerbau, …)
  • 36 Ideen für ein Abenteuer
  • 2 exemplarische Dungeons zum Spielen
  • 1 Schablone für das Erstellen von NSC’s und für Hintergründe von Charakteren
  • 1 Rahmengerüst für ein Abenteuer
  • 1 ausgearbeiteter Kult
  • Praktisch zum sofort Anwenden
  • 288 Seiten Content