Zwischen Railroad und Sandbox
Im letzten Jahr habe ich diesen Beitrag auf meinem Instagramkanal geteilt.
Ich möchte diesen Beitrag als Teil 1/2 auch hier mit dir teilen.
Ein Abenteuer zu leiten, ist gar nicht so leicht. Vor allem das Improvisieren fällt vielen Anfängern schwer. Auch nach 10 Jahren wirst du als Spielleitung nicht wissen, was die Charaktere als nächstes tun werden und wo genau ihr Weg sie hinführt.
Früher dachte ich, dass ich neben der Herausforderung immer eine Lösung bieten muss. Heute weiß ich, dass meine Aufgabe darin liegt, den Spielenden Herausforderungen zu präsentieren. Meistens kommen sie selbst auf kreative Lösungsansätze, die ich gerne aufgreife. Daher ist es wichtig, dass du keine starren und festen Lösungswege planst. Das kann ein Spielstopper sein, was am Ende heißt, dass die Charaktere nicht weiterkommen und die Spielenden schnell frustriert sind. Das gilt es natürlich zu vermeiden.
Doch wie kannst du gut improvisieren?
Nutze einfach Inhalte, die du dir schon einmal ausgedacht und (im besten Fall) noch nicht verwendet hast. Oder ändere schon einmal verwendete Inhalte so ab, dass du sie nochmal nutzen kannst, ohne das es jemand bemerkt.
Falls du dir schon einmal eine Diebeshöhle mitten im Wald ausgedacht hast, kannst du die Raumaufteilung nutzen, um ein Kellergewölbe in der Stadt abzubilden. Anstatt kleine gnomische Diebe in einer Erdhöhle, hast du nun Skelette in einem alten Kellergewölbe voll Wein. Sowas kannst du beliebig mit NSC-Konzepten und anderen Orten fortführen.
Probiere in deiner nächsten Spielrunde gleich aus. Du wirst merken, dass es dir nach ein paar Mal ganz leicht von der Hand geht!
Dich interessieren auch Tipps zur Vorbereitung deines Abenteuers? Hier geht’s zu den Blogbeiträgen:
3 Tipps zur Vorbereitung eines Abenteuers (Teil 1)
Diese Tipps habe ich für dich zusammengestellt und veröffentliche fortwährend auf meinen Social Media Kanälen weitere.
Hier gibt es sie komprimiert und als Sammlung, mit deren Kauf du meine Arbeit unterstützt. Danke dafür!
Hol dir gleich das komplette Bundle mit 685 Tipps zum Spielleiten aus den Jahren 2020 bis 2022!
Oder schreib mir in die Kommentare, wie du wichtiges Wissen deiner Spielwelt an die Charaktere vermittelst.
~ Chris der Spielpädagoge
Erhalte 685 anschauliche und leicht verständliche Tipps zum Spielleiten die du sofort umsetzen kannst.
Keine langatmigen theoretischen Debatten oder Erklärungen. Aus der Praxis für die Praxis!
685 Tipps für Spielleitungen ist eine Ansammlung aller Tipps zum Spielleiten aus allen Beiträgen von meinem Instagramkanal bis Ende 2022
- 685 Tipps zum Spielleiten (Worldbuilding, NSC-Präsentation, Abenteuerbau, …)
- 36 Ideen für ein Abenteuer
- 2 exemplarische Dungeons zum Spielen
- 1 Schablone für das Erstellen von NSC’s und für Hintergründe von Charakteren
- 1 Rahmengerüst für ein Abenteuer
- 1 ausgearbeiteter Kult
- Praktisch zum sofort Anwenden
- 288 Seiten Content