Worum geht's?
Dies ist ein weiterer Beitrag einer Blogreihe zu Kreaturen und NSCs aus dem SRD5 (System Reference Document 5.1.)
Ich möchte euch neben der deutschen Übersetzung der Spielwerte zur Belebten Rüstung ein wenig Inspiration für die Nutzung dieses Monsters geben.
Was erwartet euch?
- Deutscher Statblock
- Besonderheiten und Beute
- Taktische Hinweise zum Kampf
- Ideen für eine Begegnung
Deutscher Statblock: Belebte Rüstung
Belebte Rüstungen werden geschaffen, um unter ihrem Schöpfer einen bestimmten Zweck zu erfüllen. Meistens bewachen sie etwas und enthalten einfache Programmierungen, um Rätsel oder Passwörter abzufragen. In seltenen Fällen führen belebte Rüstungen auch echte Konversationen.
Wenn ihr Schöpfer stirbt, werden sie oft in Ruhe gelassen und warten auf den richtigen Moment, um wieder in Aktion zu treten. So werden sie oft über etliche Jahrzehnte oder Jahrhunderte vergessen. Je mächtiger die schaffende Magie ist, desto länger bleibt der magische Effekt auf den Rüstungen erhalten. Dadurch rosten sie nicht und sehen auch nach vielen Jahrzehnten noch makellos aus.
Wenn belebte Rüstungen lange genug allein gelassen werden, löst sich ihre magische Programmierung auf. Oftmals erlangen diese Konstrukte nach dem Erwachen eine neue Empfindungsebene und suchen sich eine neue Aufgabe. Einige belebte Rüstungen werden von den Seelen anderer empfindungsfähiger Völker bewohnt, was sie zu einer lebendigen Waffe macht.
Besonderheiten und Beute
Vorkommen | Burgen, Gewölbe, Gärten, Kerker, Schlösser, Türme (überall wo sich eine Wache aufhalten könnte) |
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Versteck | Sie wirken oft wie Einrichtungsgegenstände in dem Raum, wo sie platziert wurden. Ihr natürliches Erscheinungsbild ist Verstecktsein genug. |
Beute | Plattenrüstung: Nachdem die Rüstung besiegt wurde, können die Einzelteile aufgesammelt und wieder zu einer Plattenrüstung zusammengesetzt werden. Würfle optional einen w20. Bei einer 20 besteht die Rüstung aus Adamantit. Helm der Geheimnisse: Nachdem eine belebte Rüstung besiegt wurde, kann ein Zauberwirker einen Zauberplatz des 1. Grades nutzen, um den Helm zum Sprechen zu bringen. Der Helm verrät dem Zauberwirker ein Geheimnis über diesen Ort oder wo sich darin ein Schatz befindet. |
Taktische Hinweise im Kampf
Belebte Rüstungen folgen einfachen Befehlen, auf die sie programmiert wurden.
- Belebte Rüstungen haben eine hohe RK von 18, was sie für niedrigstufige Charaktere schwerer zu treffen macht.
- Nutze in einem Kampf den Überraschungseffekt durch das Merkmal Falsches Erscheinungsbild. Unter Umständen erhältst du so einen Überraschungsangriff.
- Die Rüstung führt zwei Nahkampfangriffe pro Zug aus. An dieser Stelle wird es interessant, da nicht näher definiert ist, was für ein Nahkampfangriff. Dementsprechend kannst ein Ziel genauso gut festhalten oder auf den Boden ringen.
- Eine Kombination aus Festhalten/zu Boden ringen lohnt sich nur, wenn noch mehr Gegner vorhanden sind, die das Ziel im Nahkampf angreifen. Durch den Zustand liegend erhalten die Angreifer Vorteil auf ihre Angriffe. Hier wäre eine Kombination aus Hieb/Hieb von anderen belebten Rüstungen sehr effektiv.
- Für mehr Spannung kann die Kombination aus Festhalten/Hieb genutzt werden, wodurch zumindest die Bewegungsrate eines Charakters auf 0 gesetzt wird. Das steigert die Spannung im Kampf.
- Ansonsten ist die Kombination aus Hieb/Hieb am effektivsten für Standardangriffe.
Ganz einfach eigene Varianten bauen
In den Monsterbüchern gibt es nur wenige belebte Objekte und keine Upgrades für belebte Rüstungen. Du kannst dir aber ganz einfach eigene Varianten erstellen. Ich teile hier zwei Beispiele meiner Rüstungs-Varianten mit dir. In diesen Fällen steigt der Herausforderungsgrad an, aber du bekommst durch die Varianten mehr Möglichkeiten für höherstufige Gruppen.
Belebte Ritterrüstung: Eine belebte Ritterrüstung ist im Wesentlichen gleich. Sie haben etwas mehr Trefferpunkte, tragen zusätzlich einen Schild (+2 RK) und ein Schwert (Schaden steigt). Dadurch steigt ihr Herausforderungsgrad auf 2.
Belebte Rüstung eines Feldherrn: Die belebte Rüstung eines Feldherrn hat durch das Merkmal Parade taktisch etwas mehr zu bieten. Außerdem steigt der Schaden durch das Großschwert enorm an.
Mit nur wenigen Änderungen erhältst du schnell eine neue Variante mit einem erheblich höheren Herausforderungsgrad, ohne dass du viel an den Spielwerten oder dem Verständnis des Monsters ändern musst.
Ideen für eine Begegnung
Diese Begegnungen sind auf 4 Charaktere und einen mittleren bis harten Herausforderungsgrad ausgelegt.
Stufe 3-5
Eine Magierin lebt etwas abseits der Stadt in einer kleinen Burg. Bisher hat sie sich stets um die Häftlinge der Stadt gekümmert, die zum Tode verurteilt wurden. Neuerdings verschwinden im Wald um ihr Anwesen immer mehr Bauern und andere Nichtkriminelle.
Die Magierin hat eine Möglichkeit gefunden die Seelen von Humanoiden in leblose Rüstungen zu bannen, um sie als willenlose, aber intelligente Diener in Form von belebten Rüstungen zu nutzen. Überall in der Burg (3-7 belebte Rüstungen), ob nun in der Küche oder im Garten, befinden sich belebte Rüstungen. Diese verrichten gewöhnliche Hausarbeiten.
Jedoch leiden die Seelen in den Rüstungen. Während sie Fremde angreifen und vertreiben, bitten sie dennoch um Erlösung. Nur eine tapfere Abenteurertruppe kann dieses Geheimnis lüften und den Machenschaften der Magierin ein Ende setzen.
Wie würdest du Belebte Rüstungen in deinen Abenteuern nutzen?
Schreib es mir gerne in die Kommentare!
Oder schreib mir einfach, welche Kreatur du als nächstes in einem Blogbeitrag sehen möchtest.
~ Chris der Spielpädagoge
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