Worum geht's?
Dies ist ein weiterer Beitrag einer Blogreihe zu Kreaturen und NSCs aus dem SRD5 (System Reference Document 5.1.)
Ich möchte euch neben der deutschen Übersetzung der Spielwerte zum Rostmonster ein wenig Inspiration für die Nutzung dieses Monsters geben.
Was erwartet euch?
- Deutscher Statblock
- Besonderheiten und Beute
- Taktische Hinweise zum Kampf
- Ideen für eine Begegnung
Deutscher Statblock: Rostmonster
Rostmonster haben die Größe eines kleinen Ponys und vier insektenartige Beine und einen harten Chitinpanzer. Sie können über eine gewisse Entfernung Metall wittern und begeben sie sich stets zu den größten Metallquellen. Dabei bevorzugen sie Eisenmetalle gegenüber Edelmetallen. Sie halten sich bevorzugt einzeln oder in kleinen Gruppen in den Tunneln des Unterreiches auf. Immer auf der Suche nach eisenhaltigem Metall. Hierbei ist es ihnen egal, ob sie alte Eisenbeschläge einer Truhe oder ein schön geschmiedetes Schwert korrodieren und dann fressen.
Besonderheiten und Beute
Vorkommen | Höhlen, Unterreich |
---|---|
Versteck | Rostmonster streifen in Tunnelsystemen umher. Sie verbergen sich bevorzugt in der Nähe anderer Monster, um die Metallreste ihrer Beute zu korrodieren und anschließend zu fressen. |
Beute | Korrosionsschwert (3/Tag): Das Schwert hat den Effekt des Fühler-Angriffs des Rostmonsters. Anstatt dem GES-Rettungswurf muss der Träger des Schwertes einen Trefferwurf ablegen und verursacht bei einem Treffer den Effekt des Fühlers anstatt Schaden. Eisenfäden: Manchmal haben Abenteurer Glück und finden das Nest von Rostmonstern. Ihre Larven sind in einem Kokon aus Eisenfäden gesponnen. Diese sind dünner als Draht, aber äußerst robust. |
Taktische Hinweise im Kampf
Rostmonster sind regelrecht versessen auf eisenhaltiges Metall. Sobald sie welches wittern, stürmen sie darauf zu.
- Rostmonster haben einen schwachen Biss-Angriff und werden diesen kaum einsetzen.
- Sie werden ihre Fühler nutzen, um das schmackhafte Metall zu korrodieren.
- Der Korrosionseffekt kumuliert schnell, weil jeder Nahkampf-Angriff mit einer nichtmagischen Waffe gegen sie die Waffe weiter korrodieren lässt. Im schlimmsten Fall hat eine niedrigstufige Abenteurergruppe keine Nahkampfwaffen mehr nach einem Kampf.
- Rostmonster sind schneller als ein gewöhnlicher Spielercharakter, was eine Flucht erschwert.
- Spielercharaktere können Rostmonster leicht abschütteln, indem sie Eisenreste hinter sich fallen lassen, um sie damit abzulenken.
- Optional: Für ein schnelles Upgrade eines Rostmonsters, verdopple die Trefferpunkte, erhöhe die RK um 1 und lasse auch magische Gegenstände korrodieren (Diese werden im Anschluss lediglich unbrauchbar, aber nicht zerstört).
Ideen für eine Begegnung
Diese Begegnung ist auf 4 Charaktere und einen mittleren bis harten Herausforderungsgrad ausgelegt.
Stufe 1-2:
Die Charaktere befinden sich im Unterreich. Sie finden ein verlassenes Lager, wo gerade ein Rostmonster die letzten Überreste eines korrodierten Dolches frisst. Sofort greift es die Gruppe an. Aus einem anderen Gang hören sie weitere insektenartige Rufe (1-2 weitere Rostmonster). Die Rostmonster werden die Charaktere in Richtung ihres Nestes treiben, wo sie eingekesselt sind. Dort befindet sich ein Drow-Druide, der sie für etwas Futter für seine Haustiere oder interessante Informationen durch die Höhlen zu einem Zielort ihrer Wahl führt. Sollten sich die Charaktere darauf einlassen, machen sie auf ihrer Reise Bekanntschaft mit Drow-Verfolgern. Denn der Druide ist auf der Flucht.
Wie würdest du ein Rostmonster in deinen Abenteuern nutzen?
Schreib es mir gerne in die Kommentare!
Oder schreib mir einfach, welche Kreatur du als nächstes in einem Blogbeitrag sehen möchtest.
~ Chris der Spielpädagoge
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