Worum geht's?
Dies ist ein weiterer Beitrag einer Blogreihe zu Kreaturen und NSCs aus dem SRD5 (System Reference Document 5.1.)
Ich möchte euch neben der deutschen Übersetzung der Spielwerte zum Gnoll ein wenig Inspiration für die Nutzung dieses Monsters geben.
Was erwartet euch?
- Deutscher Statblock
- Besonderheiten und Beute
- Taktische Hinweise zum Kampf
- Ideen für eine Begegnung
Deutscher Statblock: Gnoll
Gnolle sind grässliche Kreaturen, welche die Abkömmlinge des Dämonenfürsten Yeenoghu sind. Einst verließ der Fürst den Abyss und streifte durch die materielle Ebene. Rudel von Hyänen folgten ihm, die er später in die ersten Gnolle verwandelte. Ihr wildes und aggressives Naturell haben sie sich über die Zeit bewahrt. Als nomadisches Volk ziehen sie umher, plündern Siedlungen und Dörfer und suchen sich dabei bevorzugt leichte Ziele aus. Da sie nichts von Dauer schaffen, stehlen sie alles von ihren Opfern. Auch ihre Waffen, Rüstungen und sonstige Ausrüstung.
Gnolle sind gegenüber ihrer Blutlinie in ihrem Rudel sehr treu und stehen füreinander ein. Das dämonische Naturell dieser Kreaturen kommt vor allem durch ihren Blutrausch zur Geltung. Daher kämpfen sie unter anderem häufig untereinander. Ein Rudel kann sehr groß werden und wird durch Stärke von einem Rudelführer befehligt, der ähnlich einem Alphatier die beste Nahrung, die beste Beute und ferner auf alles ein Vorrecht bekommt. Sie bevorzugen das Leben als Jäger in der Wildnis.
Besonderheiten und Beute
Vorkommen | Grasland, Hügel, Küste, Sumpf, Wälder, Wüste |
---|---|
Versteck | Gnolle leben in Rudeln und errichten keine festen Bauten. Entweder lassen sie sich in geplünderten Siedlungen und Dörfern nieder oder in Erdhöhlen. |
Beute | Gnollblut: Ein alchemisch begabter Charakter/NSC kann das Blut filtern und aus der Essenz einen stärkenden Trank herstellen. Dieser verleiht 1 Minute lang Vorteil gegen den Zustand verängstigt und auf alle STR-Proben oder Rettungswürfe. Nach der Dauer ist das Ziel 1w4 Stunden vergiftet. Gnollzahnanhänger: Diese krude Kette aus stinkenden Gnollzähnen verleiht ihrem Träger das Verstehen, Sprechen und Schreiben von gnollisch. Außerdem hat der Träger Vorteil auf CHA (Einschüchtern) gegenüber wilden Tieren bis zu einer Größe von mittelgroß oder kleiner. |
Taktische Hinweise im Kampf
Gnolle sind listige Jäger, die aus der Deckung heraus schwache Ziele aussuchen und überfallen.
- Gnolle sind für den Nahkampf gebaut. Sie haben verhältnismäßig viel STR, etwas weniger GES und einen moderaten KON-Wert
- Sie greifen ihr Ziel mit ihrem Speer als Rudel bevorzugt in der Dunkelheit an.
- Mit ihrer Dunkelsicht versuchen sie Vorteil auf den Angriff gegen Kreaturen ohne Dunkelsicht zu erhalten.
- Sobald ein Ziel auf 0 Trefferpunkte fällt, nutzen ihr Merkmal Wüten, um mit einer Bonusaktion innerhalb von 4,5 m einen zusätzlichen Biss-Angriff durchzuführen.
- Da Gnolle instinktgetrieben sind, fliehen sie bei 8 TP oder weniger so schnell sie können aus dem Kampf.
- Gnolle haben wenig INT und CHA und lediglich einen moderaten WEI-Wert, was sie besonders anfällig für entsprechende Zauber mit Rettungswürfen auf diese Attribute macht.
Ganz einfach eigene Gnoll-Varianten bauen
In den Monsterbüchern gibt es verschiedene Ausführungen von Gnollen. Du kannst dir auch ganz einfach eigene Varianten erstellen. Ich teile hier zwei Beispiele meiner Gnoll-Varianten mit dir. In diesem Fall bleibt der Herausforderungsgrad gleich, aber du bekommst durch die Varianten mehr Möglichkeiten für Taktiken im Kampf.
Gnoll Berserker: Gnoll Berserker sind die Wildesten unter den Gnollen. Sie sind schneller und haben zwei Angriffe pro Zug. Dafür tragen sie keinen Schild und haben entsprechend weniger Rüstungsklasse. Ihr Fokus ist offensiv.
Gnoll Krieger: Gnoll Krieger tragen bessere Ausrüstung als gewöhnliche Gnolle. Daher ist ihre Rüstungsklasse und ihr Waffenschaden höher. Ihr Fokus ist eher defensiv.
Weitere Ideen: Wie du siehst, kannst du die Spielwerte von Gnollen ganz einfach modifizieren und ihnen ein Upgrade verpassen.
- Ein Standard-Gnoll hat 13 STR, kann also ebenso ein Kettenhemd tragen. Plus den Schild ergibt das eine Rüstungsklasse von 18.
- Du kannst einzelnen Gnollen das Merkmal Blutrausch geben, wodurch sie Vorteil auf Nahkampf-Angriffe gegen Ziele bekommen, die nicht mehr ihre vollen Trefferpunkte besitzen.
- Alternativ kannst du aber auch einem ganzen Gnollstamm das Merkmal Rudeltaktik verleihen, was diesen Stamm enorm tödlich macht.
- Gnoll Schamanen kannst du aus den Spielwerten von Druiden ableiten, ähnlich wie ich es mit dem Kobold-Schamanen in gemacht habe.
Ideen für eine Begegnung
Ich nutze Gnolle aktuell in meiner Wüsten-Kampagne. Zuerst als verzauberte, wilde Nomaden und in Zukunft wird es noch mehr Varianten für plündernde Trupps in den Weiten der Wüste geben. Diese Begegnungen sind auf 4 Charaktere und einen mittleren bis harten Herausforderungsgrad ausgelegt.
Stufe 1-2
Die Charaktere werden von 2 Goblins(Torf und Tuna) verfolgt, die sich nach einiger Zeit äußerst ungeschickt im Verstecken anstellen. Sie haben die tolle Ausrüstung der Charaktere gesehen und befanden sie für stark. 2-3 Gnolle haben zwei ihrer Freunde verschleppt und wollen sie nun fressen. Als Belohnung geben die beiden den Charakteren eine Kette mit einem Bergkristallanhänger (30 GM). Die Charaktere finden die Gnolle in einer kleinen Schlucht vor, wo die Goblins schon angebunden an einem Spieß über einem Scheiterhaufen um ihr Leben flehen. Die Gnolle wollen eine Kette mit einem hellen Bergkristall als Anhänger zurück, den die beiden Gefangenen gestohlen haben. Blöd nur, dass die beiden Auftraggeber den Charakteren diesen Anhänger als Bezahlung gegeben haben. Sie sollten lediglich für ihre Freunde darauf aufpassen, wussten aber nicht wieso.
Wie würdest du Gnolle in deinen Abenteuern nutzen?
Oder welche Homebrew-Varianten findest du noch spannend?
Schreib es mir gerne in die Kommentare!
Oder schreib mir einfach, welche Kreatur du als nächstes in einem Blogbeitrag sehen möchtest.
~ Chris der Spielpädagoge
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