4 Hacks die du als Spielleitung beachten solltest

Genau in dieser KW im letzten Jahr habe ich diesen Beitrag auf meinem Instagramkanal geteilt.
Ich möchte diesen Beitrag auch hier mit dir teilen.

Spielleitertipp zum Thema 4 Hacks die du als Spielleiter beachten solltest
Spielleitertipp zum Thema 4 Hacks die du als Spielleiter beachten solltest

Was für Tipps gibt man einem Neuling im Spielleiten nur? Das ist für mich gar nicht so leicht zu beantworten, weil mir so viele Sachen einfallen, die ich wichtig finde. Ich beschränke mich hier auf Tipps, welche die Spielenden unmittelbar betrifft.

Mir war es schon immer wichtig zu wissen, welche Ziele die Charaktere verfolgen und wie ich das mit in die Geschichte einbauen kann. Meiner Meinung nach macht ein gemeinsames Geschichtenerzählen aus, dass die Spielenden mit ihren Ideen und Charakteren die Welt mitgestalten. Dazu gehören auch Konsequenzen für ihr Handeln.
Die Spielenden haben ein Dorf ausgeräuchert, weil sie fälschlicherweise angenommen haben, dass die Bewohner einen Kriminellen verstecken? Gut, dann dürfen sie nun auch Steckbriefe von sich finden!

Diese Tipps habe ich für dich zusammengestellt und veröffentliche fortwährend auf meinen Social Media Kanälen weitere.
Hier gibt es sie komprimiert und als Sammlung, mit deren Kauf du meine Arbeit unterstützt. Danke dafür!

Hol dir gleich die ganze PDF mit über 160 Spielleitungstipps!
Oder schreib mir in die Kommentare, welchen Tipp du für einen Neuling im Spielleiten am wichtigsten findest.

~ Chris der Spielpädagoge

Erhalte 685 anschauliche und leicht verständliche Tipps zum Spielleiten die du sofort umsetzen kannst.
Keine langatmigen theoretischen Debatten oder Erklärungen. Aus der Praxis für die Praxis!

685 Tipps für Spielleitungen ist eine Ansammlung aller Tipps zum Spielleiten aus allen Beiträgen von meinem Instagramkanal bis Ende 2022

  • 685 Tipps zum Spielleiten (Worldbuilding, NSC-Präsentation, Abenteuerbau, …)
  • 36 Ideen für ein Abenteuer
  • 2 exemplarische Dungeons zum Spielen
  • 1 Schablone für das Erstellen von NSC’s und für Hintergründe von Charakteren
  • 1 Rahmengerüst für ein Abenteuer
  • 1 ausgearbeiteter Kult
  • Praktisch zum sofort Anwenden
  • 288 Seiten Content