Worum geht's?
Dies ist ein weiterer Beitrag einer Blogreihe zu Kreaturen und NSCs aus dem SRD5 (System Reference Document 5.1.)
Ich möchte euch neben der deutschen Übersetzung der Spielwerte zum Greif ein wenig Inspiration für die Nutzung dieses Monsters geben.
Was erwartet euch?
- Deutscher Statblock
- Besonderheiten und Beute
- Taktische Hinweise zum Kampf
- Ideen für eine Begegnung
Deutscher Statblock: Greif
Greife sind mächtige, majestätische Kreaturen mit den Eigenschaften von Löwen und Adlern. Der Kopf und die vorderen Füße sind die eines Adlers. Der muskulöse und wendige Löwenkörper gepaart mit den mächtigen Schwingen eines Adlers machen den Greifen zu einem gefährlichen Jäger. In der Luft, aber auch am Boden. Sie sind äußerst eitle und aggressive Monstrositäten, die ihr Revier bis zum Tod verteidigen.
Besonderheiten und Beute
Vorkommen | Arktisch, Berge, Grasland, Hügel, Küste |
---|---|
Versteck | Greife bauen sich Horste an steilen Felshängen, wo niemand an sie herankommt. Diese bieten guten Sichtschutz und sind fast nur aus der Luft zu erreichen. Ihre Horste bestehen aus Ästen und alten Knochen ihrer Beute. |
Beute | Greifenei: Dieses große und schwere Ei ist eine sehr seltene Rarität und bringt auf dem freien Markt 1.000 bis 3.000 Goldmünzen. Greifenkralle: Diese große und scharfe Kralle ist eine Rarität und bringt auf dem freien Markt 100 bis 300 Goldmünzen. Daraus kann ein Krummdolch (1w4) gefertigt werden. Oder die Kralle bildet die Grundlage für einen magischen Fokus für einen Druiden. |
Taktische Hinweise im Kampf
Greife sind aggressive Jäger der Luft. Sie jagen in kleinen Rudeln und bevorzugen Pferde als ihre Beute. Im Kampf gehen sie strategisch vor und nutzen oft ihren Vorteil aus der Luft anzugreifen.
- Sturzflugangriff: Greife sind schnelle Flieger (24 m pro Zug) und können so mit hoher Geschwindigkeit ihre Feinde angreifen. Sie nutzen diese Taktik oft, um ihre Feinde zu überrumpeln, indem sie mit ihrer Aktion mit ihren Klauen und ihrem Schnabel kräftig Schaden verursachen.
- Packen: Anstatt anzugreifen, kann ein Greif seine Aktion nutzen um ein zu Ziel packen (Entkommen: SG 14) und mit ihm empor steigen. Das Ziel erleidet pro 6 m Höhe 1w6 Fallschaden als Wuchtschaden. Optional kann der Greif ein Ziel Klippen hinunter oder in einen See fallen lassen. VORSICHT: Das endet schnell tödlich und sollte mit Bedacht eingesetzt werden.
- Flankieren: Greife sind erfahrene Rudel-Jäger und können ihre Angriffe mit ihren Verbündeten koordinieren. Sie können diese Taktik nutzen, um ihre Feinde zu flankieren und sie aus mehreren Winkeln anzugreifen, um sie zu überwältigen oder um einzelne Ziele zu isolieren.
Greife sind ebenfalls beliebte Reittiere, die für den Einsatz im Kampf ausgebildet werden. Hierfür habe ich ein einfaches, aber ziemlich wirksames Upgrade in den Spielwerten vorgenommen. Dieses möchte ich Dir nun vorstellen.
Statblock: Kriegsgreif
Der Kriegsgreif ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie einfach ihr Monster aus dem Monster Manual upgraden könnt. Was habe ich alles angepasst?
- Der Greif hat eine Rüstungsklasse (RK) von 18 anstatt 12, weil er eine Plattenrüstung (benötigt STR 15) trägt.
- Er hat erhöhte Trefferpunkte und einen erhöhten Intelligenzwert, weil lediglich die stärksten und besten Greife zu Kriegsgreifen ausgebildet werden.
- Durch die erhöhte Tragelast habe ich die Bewegungsrate beim Fliegen von 24 m auf 18 m pro Zug reduziert.
- Der Greif hat ein zusätzliches Merkmal, dass ihn weniger anfällig gegen den Zustand verängstigt macht.
- Die Klauen und der Schnabel des Greifen sind ebenfalls mit Metall verstärkt, weshalb sie mehr Schaden verursachen.
Kriegsgreife agieren im Kampf genauso wie gewöhnliche Greife. Sie hören lediglich darauf, was ihr Meister ihnen befiehlt.
Ideen für eine Begegnung
Diese Begegnungen sind auf 4 Charaktere und einen mittleren bis harten Herausforderungsgrad (HG) ausgelegt.
Stufe 3-4
Die Charaktere erhalten den Auftrag im Gebirgsvorland ein Greifenpaar zu töten und der Auftraggeberin das Ei zu bringen. Laut ihrer Aussage handelt es sich um ein junges Paar, das sich erst kürzlich einen Horst gebaut hat. Der Aufstieg und das Finden des Nestes stellen die erste Herausforderung dar, ehe die Charaktere das Ei entweder während der Jagd der Greife versuchen zu stehlen oder wirklich gegen sie kämpfen.
Stufe 4
An einer abgelegenen Steilküste befindet sich eine alte Turmruine. Eine Brücke verbindet den steilen Felsen mit dem Festland. Allerdings ist diese schon stark beschädigt. Auf dem ebenso großflächig beschädigten Dach befindet sich der Horst eines Kriegsgreifen. Er wird jeden Eindringling vertreiben, der versucht den alten Magierturm seiner bereits verstorbenen Meisterin zu betreten. Denn er fühlt sich einsam und trauert immer noch um seinen Verlust, weswegen er sein Heim vehement verteidigt. Im Kampf wird der Greif Gebäudeteile aus der Luft abwerfen (6w6 Wuchtschaden, 6 m Durchmesser, GES-Rettungswurf SG 13).
Wie nutzt du Greife in deinen Abenteuern?
Schreib es mir in die Kommentare!
Oder schreib mir einfach, welche Kreatur du als nächstes in einem Blogartikel sehen möchtest.
~ Chris der Spielpädagoge