Worum geht's?
Dies ist ein weiterer Beitrag einer Blogreihe zu Kreaturen und NSCs aus dem SRD5 (System Reference Document 5.1.
Ich möchte euch neben der deutschen Übersetzung der Spielwerte zum Druiden ein wenig Inspiration für die Nutzung dieses NSC’s geben.
Was erwartet euch?
- Deutscher Statblock
- Besonderheiten und Beute
- Taktische Hinweise zum Kampf
- Ideen für eine Begegnung
Deutscher Statblock: Dryade
Dryaden sind Baumgeister und gehören zu den Feenwesen in Dungeons and Dragons. Meist erscheinen sie als schöne Frauengestalten, die aus weichem Holz geformt sind. Sie leben abseits jeglicher Zivilisation und genießen die Ruhe in der Wildnis. Sie lieben die Natur und vor allem die Bäume und begegnen denjenigen Kulturen, die im Einklang mit und in Respekt vor der Natur leben. Druiden gegenüber sind sie besonders aufgeschlossen.
Dryaden sind für gewöhnlich gutmütige Wesen, die Eindringlinge vorwiegend warnen und nur den wirklich grausamen Gesellen ihre Feenmacht voller Zorn spüren lassen. Manchmal dulden sie aber auch Gefährten an ihrer Seite, die sie schützen.
Besonderheiten und Beute
Vorkommen | Wälder |
---|---|
Versteck | Sie leben in großen Wäldern. Bevorzugt tief im Inneren des Waldes. Sie sind an einen Baum gebunden. Solange dieser gesund ist, bleibt die Dryade jung und kraftvoll. Diesen Baum weiß sie gut zu verschleiern. |
Beute | Rindenspruchrolle: Diese Spruchrolle schenkt die Dryade verirrten Wanderern. Mit ihr kann der Zauber Gute Beeren gewirkt werden. Samen der Dryade: Die beerengroßen und nussig schmeckenden Samen verleihen einer Kreatur eine Stunde lang die Fähigkeit mit Tieren und Pflanzen zu sprechen, als würden sie die gleiche Sprache sprechen. |
Taktische Hinweise im Kampf
Dryaden meiden einen Kampf, wenn es ihnen möglich ist. Sie sind keine offensiven Kämpfer.
- Sie verfügen über starke Magie für HG 1. Sie wird ihren Charme der Feen nutzen, um einen Charakter zu bezaubern und die Gruppe zu beschäftigen.
- Müssen sie kämpfen, werde Dryaden den Nahkampf vermeiden.
- Sobald der Kampf eröffnet wird, nutzt die Dryade als vorbereitete Aktion Rindenhaut (1h, Konzentration), um ihre Verteidigung zu stärken.
- Mit einer Bonusaktion nutzt sie den Zauber Shillelagh, um ihre Angriffe zu verstärken.
- Sie wird sich stets in der Nähe von Bäumen aufhalten, um dem Kampf durch Baumwandeln zu entkommen oder um unachtsame Charaktere anzugreifen.
- Aus einer Entfernung von 18 m wird sie den Zauber Verstricken nutzen, um ihre Flucht zu ermöglichen
- Optional: Dryaden verteidigen ihre Wälder stets mit anderen sylvanischen Kreaturen. Ihre Fähigkeiten eignen sich hervorragend dazu die Charaktere zu anderen Feen, wie Satyren, Feengeistern oder gar Einhörnern in die Falle zu locken.
Ideen für eine Begegnung
Diese Begegnungen sind auf 4 Charaktere und einen mittleren bis harten Herausforderungsgrad ausgelegt.
Stufe 1-2:
Die Charaktere werden von der Kräuterfrau eines Dorfes beauftragt den kleinen Schrein des Waldes aufzusuchen. In diesem Jahr gibt es wesentlich weniger Setzlinge und bösartige Insekten nisten sich im Dorf ein. Die Herrin des Waldes habe sie auch lange nicht mehr gespürt. Der Schrein wird verwüstet und mit schwarzem Schleim bedeckt sein. Im Inneren des Waldes ist die Dryade mit einem Dolch mit lilafarbener Klinge an ihren Lebensbaum gespießt. Aus ihr und dem Baum läuft der schwarze Schleim heraus und verderbt den Wald.
Stufe 5:
Während einer Rast im Wald fällt eine Dryade aus einem nahegelegenen Baum bewusstlos heraus. Sobald sie wieder wach ist, berichtet sie von einem bösen Einhorn, dass alle Feen im Wald abschlachtet. Es schien verwirrt und vollkommen von der Rolle und zapft alle Lebensbäume der Dryaden an. Sie bittet die Charaktere um Hilfe das Einhorn zu vertreiben.
Wie würdest du eine Dryade im Rollenspiel nutzen?
Schreib es mir gerne in die Kommentare!
Oder schreib mir einfach, welche Kreatur du als nächstes in einem Blogbeitrag sehen möchtest.
~ Chris der Spielpädagoge