Großer Raubzug oder doch lieber Monster töten?
Im letzten Jahr habe ich diesen Beitrag auf meinem Instagramkanal geteilt.
Unterschiedliche Spieler bevorzugen unterschiedliche Typen von Abenteuern, die sie bewältigen können. Es gibt einige grundsätzliche Typen an Abenteuern, die gerne gespielt werden. Drei davon stelle ich euch heute vor.
Besonders beliebt sind neben den Dungeon-Crawlern, also Abenteuer die bevorzugt in Höhlen das Monstertöten in den Vordergrund stellen, sogenannte Heist-Abenteuer. Also Raubzüge, Einbrüche oder andere Aktionen, die auf Heimlichkeit und Diskretion beruhen. Also Nervenkitzel pur, wenn man versucht einen mächtigen Teufel auszurauben und die beute selbst vielleicht sogar ziemlich wehrhaft ist!
Ebenso spannend sind Mystery-Abenteuer. Vor allem Detektiv-Abenteuer sind hier zu erwähnen. Unterschätze nicht die Vorbereitung für ein Detektiv-Abenteuer. Denn hier musst du genau überlegen, wie viel Freiraum dein Setting hergibt, um das Rätsel hinter dem Mord zu lüften.
Am Ende möchte ich noch ein paar Worte zu Rätseln im Rollenspiel sagen. Sie sollten mit Bedacht genutzt werden. Warum? Rätsel werden schnell zu ziemlich frustrierenden Spielstoppern. Denn kommt die Gruppe nicht auf die Lösung, geht es in der Regel nicht weiter. Überlege dir also genau, wann und wie du ein Rätsel platzieren möchtest. Weniger ist hier mehr. Sollte deine Gruppe jedoch auf Rätsel stehen, schick sie ab in den Rätsel-Dungeon von Knobel Kupferhaut. Dem ulkigen Drachen, der jedem eine Belohnung verspricht, der es lebendig durch seine Rätsel schafft.
Das könnte dich auch interessieren
Für deine Abenteuer brauchst du natürlich passende Herausforderungen. Hier findest du vier wichtige Arten an Herausforderungen im Rollenspiel:
Die 4 Arten an Herausforderungen in Abenteuern
Oder möchtest du gleich ein ganzes Abenteuer erstellen und suchst eine Schritt für Schritt Anleitung oder einfach eine Inspiration, wie du ein Abenteuer schreiben könntest?
Dann schau doch gern in meinen Blogbeitrag dazu rein:
Diese Tipps habe ich für dich zusammengestellt und veröffentliche fortwährend auf meinen Social Media Kanälen weitere.
Hier gibt es sie komprimiert und als Sammlung, mit deren Kauf du meine Arbeit unterstützt. Danke dafür!
Hol dir gleich das komplette Bundle mit 685 Tipps zum Spielleiten aus den Jahren 2020 bis 2022!
Oder schreib mir in die Kommentare, wie du wichtiges Wissen deiner Spielwelt an die Charaktere vermittelst.
~ Chris der Spielpädagoge
Erhalte 685 anschauliche und leicht verständliche Tipps zum Spielleiten die du sofort umsetzen kannst.
Keine langatmigen theoretischen Debatten oder Erklärungen. Aus der Praxis für die Praxis!
685 Tipps für Spielleitungen ist eine Ansammlung aller Tipps zum Spielleiten aus allen Beiträgen von meinem Instagramkanal bis Ende 2022
- 685 Tipps zum Spielleiten (Worldbuilding, NSC-Präsentation, Abenteuerbau, …)
- 36 Ideen für ein Abenteuer
- 2 exemplarische Dungeons zum Spielen
- 1 Schablone für das Erstellen von NSC’s und für Hintergründe von Charakteren
- 1 Rahmengerüst für ein Abenteuer
- 1 ausgearbeiteter Kult
- Praktisch zum sofort Anwenden
- 288 Seiten Content