Rollenspiel kann mehr als Kampf
Genau in dieser KW im letzten Jahr habe ich diesen Beitrag auf meinem Instagramkanal geteilt.
Ich möchte diesen Beitrag auch hier mit dir teilen.
Vor allem Systeme wie Dungeons and Dragons haben immer noch gern den Ruf, dass dort alles mit Kampf gelöst wird. Das sehe ich anders, was mir die unzähligen Spielrunden, die ich geleitet und die Abenteuer, die ich geschrieben habe, beweisen. Daher möchte ich dir heute die vier grundlegenden Arten an Herausforderungen näherbringen, die es im Rollenspiel gibt.
Ein eigenes Abenteuer zu schreiben, ist gar nicht so einfach. Vor allem, wenn man es noch nie gemacht hat. Aber zu einem guten Abenteuer gehören interessante Herausforderungen, welche zwischen den Charakteren und ihren Zielen stehen. Sie machen ein Abenteuer spannend und fordern die Spielenden heraus, um kreative Lösungen zu finden sie zu überwinden.
Normalerweise hast du als Spielleitung vorher einen Plan oder zumindest eine Vorstellung davon, wie diese Herausforderung aussehen soll. Diese hat in der Regel einen Schwerpunkt. Und zwar eine der vier oben ausgeführten Arten an Herausforderungen. Als Anfänger habe ich meiner Meinung nach vor allem einen fatalen Fehler gemacht: Ich war nicht flexibel genug. Was meine ich damit? Nur weil ich eine Herausforderung als Kampf geplant habe, heißt das nicht, dass die Spielenden mit ihren Charakteren keine kreativen Lösungsansätze gefunden haben, um daraus doch eine soziale Interaktion zu machen. Gewähre es ihnen und belohne ihre harte kreative Arbeit!
Du möchtest deine eigenen Abenteuer erstellen und suchst eine Schritt für Schritt Anleitung oder einfach eine Inspiration, wie du ein Abenteuer schreiben könntest?
Dann schau doch gern in meinen Blogbeitrag dazu rein:
Diese Tipps habe ich für dich zusammengestellt und veröffentliche fortwährend auf meinen Social Media Kanälen weitere.
Hier gibt es sie komprimiert und als Sammlung, mit deren Kauf du meine Arbeit unterstützt. Danke dafür!
Hol dir gleich das komplette Bundle mit 685 Tipps zum Spielleiten aus den Jahren 2020 bis 2022!
Oder schreib mir in die Kommentare, wie du wichtiges Wissen deiner Spielwelt an die Charaktere vermittelst.
~ Chris der Spielpädagoge
Erhalte 685 anschauliche und leicht verständliche Tipps zum Spielleiten die du sofort umsetzen kannst.
Keine langatmigen theoretischen Debatten oder Erklärungen. Aus der Praxis für die Praxis!
685 Tipps für Spielleitungen ist eine Ansammlung aller Tipps zum Spielleiten aus allen Beiträgen von meinem Instagramkanal bis Ende 2022
- 685 Tipps zum Spielleiten (Worldbuilding, NSC-Präsentation, Abenteuerbau, …)
- 36 Ideen für ein Abenteuer
- 2 exemplarische Dungeons zum Spielen
- 1 Schablone für das Erstellen von NSC’s und für Hintergründe von Charakteren
- 1 Rahmengerüst für ein Abenteuer
- 1 ausgearbeiteter Kult
- Praktisch zum sofort Anwenden
- 288 Seiten Content
Eine Antwort