Worum geht's?
Dies ist ein weiterer Beitrag einer Blogreihe zu Kreaturen und NSCs aus dem SRD5 (System Reference Document 5.1.)
Ich möchte euch neben der deutschen Übersetzung der Spielwerte zum Düstermantel ein wenig Inspiration für die Nutzung dieses Monsters geben.
Was erwartet euch?
- Deutscher Statblock
- Besonderheiten und Beute
- Taktische Hinweise zum Kampf
- Ideen für eine Begegnung
Deutscher Statblock: Düstermantel
Ein Düstermantel erinnert mit seiner Gestalt an einen Oktopus. Zwischen seinen Tentakeln hat er eine dicke membranartige Haut gespannt. Ein Düstermantel kann seinen Körper extrem flexibel bewegen. Er ist bestens an seine Umgebung angepasst, weshalb es fast unmöglich ist ihn von einer Felsformation zu unterscheiden. Ein Düstermantel besitzt sehr gute Sinne. Besonders macht sie ihr Echolot, wodurch sie in kompletter Dunkelheit sehen können.
Besonderheiten und Beute
Vorkommen | Höhlen, Unterreich |
---|---|
Versteck | Sie tarnen sich als Felsen oder Stalaktiten und hängen regungslos an Decken, damit sie nicht gefunden werden. |
Beute | Schattendrüse: Richtig entfernt, kann die Schattendrüse des Düstermantel verwendet werden, um einmalig den Zauber Dunkelheit um die Drüse zu wirken. Ein geschickter Tüftler kann aus etlichen Schattendrüsen einen magischen Gegenstand herstellen, der den Zauber einmal am Tag nutzen kann und nach einer langen Rast wieder nutzbar ist. Düsterkutte: Ein geschickter Lederer kann mehrere Häute der Düstermäntel zu einem Umhang verbinden. Dieser verleiht seinem Träger Vorteil auf GES-Proben (Heimlichkeit) in Höhlen und dem Unterreich. |
Taktische Hinweise im Kampf
Der Düstermantel ist ein geduldiger Jäger, der nur darauf wartet, dass sich beute nähert und er sich auf sie fallen lassen kann.
- Der Düstermantel nutzt seine Falsche Erscheinung und bereitet eine Aktion vor.
- Sobald er sich fest um sein Ziel geklammert hat, nutzt er seine Aura der Dunkelheit, um das Ziel in der Sicherheit der Dunkelheit zu zerquetschen bzw. zu ersticken.
- Schlägt die Taktik fehl, fliegt der Düstermantel zur Decke zurück und versucht es erneut.
- Bei 8 TP oder weniger zieht der Düstermantel sich zurück und versucht sich an der Höhlendecke als Fels zu tarnen.
Ideen für eine Begegnung
Ich habe Düstermantel als Spieler kennengelernt, wo ich einen komischen Fels an der Decke angefasst habe und dieser schließlich auf mich herabfiel. Eine schöne Überraschung war das. Diese Begegnung ist auf 4 Charaktere und einen mittleren bis harten Herausforderungsgrad ausgelegt.
Stufe 1-2:
Die Charaktere finden in der Nähe eines Höhleneingangs einen verletzten Drow (Da’leika). Er wurde von einer Bande Halblinge angegriffen, als er die Höhle verlassen wollte. Dabei ist sein Haustier, der Düstermantel Erwin, verloren gegangen. Da die Halblinge einen großen Hass auf den Drow hatten, sind sie Erwin gefolgt und wollten ihn töten. Wie sich herausstellt, führt das Höhlensystem in das Unterreich, wo Erwin sich versteckt hält und auf Da’leikas Rückkehr wartet. Der Drow traut sich nicht mehr allein in die Höhlen und bittet die Charaktere Erwin mit Rufen und seinem Lieblingsfutter hervorzulocken.
Da’leika vergisst nur zu erwähnen, dass er die Halblinge vorher überfallen hat und erhofft sich, dass die Charaktere die Halblinge gleich beseitigen.
Wie würdest du einen Düstermantel in deinen Abenteuern nutzen?
Schreib es mir gerne in die Kommentare!
Oder schreib mir einfach, welche Kreatur du als nächstes in einem Blogbeitrag sehen möchtest.
~ Chris der Spielpädagoge
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