Worum geht's?

Dies ist der erste Beitrag einer Blogreihe zu Kreaturen und NSCs aus dem SRD5 (System Reference Document 5.1.
Ich möchte euch neben der deutschen Übersetzung der Spielwerte ein wenig Inspiration für die Nutzung der Kreaturen geben. 
Was erwartet euch?

  • Deutscher Statblock
  • Besonderheiten und Beute
  • Taktische Hinweise zum Kampf
  • Ideen für eine Begegnung

Deutscher Statblock: Blutfalke

Der Blutfalke trägt seinen Namen wegen seiner blutroten Federn und aufgrund seiner aggressiven Natur. Furchtlos greift er fast jedes Tier an und sticht es mit seinem dolchartigen Schnabel. Blutfalken scharen sich in großer Anzahl zusammen und greifen als Rudel an, um Beute zu erlegen.

Deutscher Statblock Blutfalke

Besonderheiten und Beute

Vorkommen Arktis, Berge, Grasland, Hügel, Küste, Wälder
Versteck Blutfalken bauen ihre Nester in Bäumen oder auf hohen Felsvorsprüngen. Manchmal teilen sich mehrere Paare einen Ort zum Nisten. Der Boden unter einem Nest ist oft mit den Knochen früherer Beutetiere übersät.
Beute Auge des Blutfalken: Ein Auge kann von einem Artificer in ein Amulett eingefasst und verzaubert werden. Das Amulett verleiht seinem Träger eine Stunde lang Vorteil auf WEI (Wahrnehmung) (3x am Tag).
Ei eines Blutfalken: Eier sind bei Sammlern sehr beliebt und bringen eines an Goldmünzen.

Taktische Hinweise zum Kampf

  • Blutfalken jagen in Rudeln, was sie durch das Merkmal Rudeltaktik schnell zu angriffsstarken Gegnern macht.
  • Blutfalken haben einen hohen Wert auf Weisheit. Sie haben eine gute Wahrnehmung ihrer Umgebung und achten darauf, dass sie im Schutze des Rudels angreifen.
  • Alternativ: Sie greifen die Augen eines Gegners an, um ihn bis zum Ende seines nächsten Zuges (wahlweise 1w4 Züge) blind zu machen. Dadurch hat das Ziel Nachteil auf seine Angriffe und ein einzelner Blutfalke behält Vorteil auf seine Angriffe, auch wenn er allein angreift.

Ideen für eine Begegnung

Diese Begegnungen sind auf 4 Charaktere und einen mittleren bis harten Herausforderungsgrad ausgelegt. 

Stufe 1

Die Charaktere finden mitten im Wald ein heruntergefallenes Nest. Darin befinden sich noch zwei intakte Blutfalkeneier (je 30-50 GM). Sobald die Charaktere einige Minuten dort verweilen, greifen 4-6 Blutgreifen die Charaktere an, um ihren noch nicht geschlüpften Nachwuchs zu schützen.

 
Stufe 1

Die Charaktere erblicken einen verletzten Blutfalken, der eine Nachrichtenrolle mit sich trägt und sich versucht gegen eine Wildkatze zu verteidigen. Retten die Charaktere den Falken, wird er ihnen die Hilferuf seiner jungen Herrin (nutze Kundschafterin) zeigen und die Charaktere zu ihr führen. Sie ist in einen Felsvorsprung gestürzt und benötigt Hilfe.

Wie würdest du Blutfalken in einem Abenteuer nutzen?

Schreib es mir gerne in die Kommentare.

~Chris der Spielpädagoge