Worum geht's?

Dies ist ein weiterer Beitrag einer Blogreihe zu Kreaturen und NSCs aus dem SRD5 (System Reference Document 5.1.)
Ich möchte euch neben der deutschen Übersetzung der Spielwerte zur Fliegenden Schlange ein wenig Inspiration für die Nutzung dieses Monsters geben.
Was erwartet euch?

  • Deutscher Statblock
  • Besonderheiten und Beute
  • Taktische Hinweise zum Kampf
  • Ideen für eine Begegnung

Deutscher Statblock: Fliegende Schlange

Fliegende Schlangen sind bunt gefärbte, geflügelte Schlangen, die meist in tropischen Gebieten und abgelegenen Dschungeln beheimatet sind.

Manchmal werden fliegende Schlangen domestiziert, um als Boten zu dienen. Sie überbringen Schriftrollen, die sie in ihre Windungen einwickeln. Für mich sind sie eine Art tropische Brieftaube. 

Spielwerte oder Statblock für das Monster Fliegende Schlange für das Rollenspiel Dungeons and Dragons 5e

Besonderheiten und Beute

Vorkommen Dschungel, Grasland, Küste, Städte, Wald, Wüste
Versteck Meistens werden sie domestiziert und leben bei ihren Besitzern. In freier Wildnis leben sie in Höhlen oder verkriechen sich an dunklen Orten.
Beute Schlangenei: Beim Plündern eines Schlangennestes befindet sich ein Ei (25 GM) darin. Die Schlange kann zu einem Boten ausgebildet werden.
Spruchrolle: Die Schlange hat eine Spruchrolle mit einem Zauber des 1. Grades transportiert.

Taktische Hinweise im Kampf

Fliegende Schlangen wissen ihre Schwächen auszugleichen.

  • Sie haben einen moderaten Wert auf WEI, was sie zu passablen Jägern macht. Sie stürzen sich von oben auf ihre Beute herab und beißen zu.
  • Sie nutzen ihr Merkmal Vorbeifliegen, um aus der Nahkampfreichweite eines Gegners zu entfliehen. So veranstalten sie eine Heranfliegen-Beißen-Wegfliegen Taktik.
  • Sie haben neben ihrer normalen Bewegungsrate weiterhin eine Schwimmrate und vor allem eine hohe Flugrate. Diese Umstände kannst du flexibel in der Kampfumgebung einsetzen. Der Fokus sollte aber auf ihrer Flugfähigkeit liegen.
  • Sie verursachen für diesen Herausforderungsgrad sehr hohen Schaden, was für niedrigstufige Charaktere schnell tödlich endet.
  • Sie haben eine moderate Rüstungsklasse, aber sehr wenig Trefferpunkte.

Ganz einfach eigene Varianten bauen

Du kannst dir ganz einfach eigene Varianten erstellen. Ich teile hier ein Beispiel meiner Schlangen-Variante mit dir. In diesem Fall steigt der Herausforderungsgrad an, aber du bekommst dadurch einige interessante Möglichkeiten hinzu.

Verzauberte Fliegende Schlange: Manch ein Magier ist eigen, weshalb er seine Diener modifiziert. Ich habe der fliegenden Schlange die Fähigkeit Unsichtbarkeit gegeben. Dadurch kann sie Überraschungsangriffe starten, sich besser verstecken oder unbemerkt ihre Aufgabe als Bote erfüllen. 

Eine Homebrew Variante für die Spielwerte oder den Statblock für das Monster Fliegende Schlange für das Rollenspiel Dungeons and Dragons 5e

Ideen für eine Begegnung

Diese Begegnungen sind auf 4 Charaktere und einen mittleren bis harten Herausforderungsgrad ausgelegt.

Stufe 1-3

In einer kleinen Stadt hat eine fliegende Schlange einen kleinen Anhänger eines Magiers (Dronbalt) gestohlen. Dieser ist ihm äußerst wichtig, weshalb er die Abenteurer beauftragt die Schlange zu fangen. Da der Magier einen üblen Streich einer seiner Kollegen vermutet, will er die Schlange lebendig haben, damit er herausfinden kann, wem sie gehört.

Der Magier hat ein kleines Gerät entwickelt, mit dem dreimal pro Stunde 10 Minuten lang das magische Signal des Anhängers innerhalb von 300 m geortet werden kann. Doch die Schlange ist äußerst clever und führt die Spielenden an der Nase herum. Sie scheint etwas zu intelligent zu sein. Sie ist eine schelmische Druidin, die Dronbalt aufgrund eines geplatzten Handels verärgern möchte.

Findet die Schlange und beschafft den Anhänger unbeschadet, sowie die Schlange lebendig.

Wie würdest du Fliegende Schlangen in deinen Abenteuern nutzen?

Schreib es mir gerne in die Kommentare!

Oder schreib mir einfach, welche Kreatur du als nächstes in einem Blogbeitrag sehen möchtest.

~ Chris der Spielpädagoge

Erhalte 685 anschauliche und leicht verständliche Tipps zum Spielleiten die du sofort umsetzen kannst.
Keine langatmigen theoretischen Debatten oder Erklärungen. Aus der Praxis für die Praxis!

685 Tipps für Spielleitungen ist eine Ansammlung aller Tipps zum Spielleiten aus allen Beiträgen von meinem Instagramkanal bis Ende 2022

  • 685 Tipps zum Spielleiten (Worldbuilding, NSC-Präsentation, Abenteuerbau, …)
  • 36 Ideen für ein Abenteuer
  • 2 exemplarische Dungeons zum Spielen
  • 1 Schablone für das Erstellen von NSC’s und für Hintergründe von Charakteren
  • 1 Rahmengerüst für ein Abenteuer
  • 1 ausgearbeiteter Kult
  • Praktisch zum sofort Anwenden
  • 288 Seiten Content