Worum geht's?

Dies ist ein weiterer Beitrag einer Blogreihe zu Kreaturen und NSCs aus dem SRD5 (System Reference Document 5.1.)
Ich möchte euch neben der deutschen Übersetzung der Spielwerte zum Rakshasa ein wenig Inspiration für die Nutzung dieses Monsters geben.
Was erwartet euch?

  • Deutscher Statblock
  • Besonderheiten und Beute
  • Taktische Hinweise zum Kampf
  • Ideen für eine Begegnung

Deutscher Statblock: Rakshasa

Rakshasas sind gerissene Teufel aus den unteren Ebenen der Neun Höllen, die wie eine tigerartige, humanoide Kreatur aussehen. Jedoch bekommt ihre wahre Gestalt kaum jemand zu Gesicht. Ihre wahre Natur verschleiern sie stets, indem sie sich als einflussreiche Personen, wie Adelige, mächtige Zauberer oder Ähnliches tarnen. Sie lieben es die feinsten Kleider und wertvollen Schmuck zu tragen.

Sie streben nach Einfluss und materiellem Wohlstand. Ebenso dürstet es sie nach humanoiden Fleisch und Intrigen. Das verleiht ihnen Lebenskraft und Befriedigung. Man kann sie gut als räuberische Aristokraten bezeichnen. Ihr ausgeprägtes Charisma hilft ihnen dabei mächtige Verbündete unter sich zu versammeln und sich ein eigenes Territorium aufzubauen. Darin erfreuen sie sich die Armen und Schwachen auszurauben und ihnen das Leben schwer zu machen. 

Selbst wenn sie entdeckt und auf der materiellen Ebene vernichtet werden, verschwinden sie zwar unter qualvollen Umständen, werden aber nicht getötet. Nach Monaten oder gar Jahren bilden sich ihre Körper in den Neun Höllen neu. Sie erlangen alle Erinnerungen aus ihrem vorherigen Leben wieder und schwören denjenigen, die ihnen das angetan haben, Rache. 

Spielwerte für das Monster Rakshasa für das Rollenspiel Dungeons and Dragons 5e

Besonderheiten und Beute

Vorkommen Urban (allgemein belebte Orte mit vielen Humanoiden)
Versteck Sie tarnen sich als Humanoide und verschleiern ihre wahre Natur. Unter dieser Scheinidentität bauen sie sich eine eigene Organisation auf oder übernehmen vorhandene Strukturen. Innerhalb dieses Machtbereiches haben sie versteckte Häuser, Keller, Höhlen oder Ähnliches. Alles, was als geheimer Ort einer mächtigen Person in Frage kommen könnte.
Beute Schwanz des Rakshasas (benötigt Einstimmung): Der kräftige tigerartige Schwanz kann an der eigen Kleidung angebracht werden. Einmal am Tag kann sein Träger den Zauber Unauffindbarkeit auf sich selbst wirken.
Reißzahnkette des Rakshasas (2/Tag; benötigt Einstimmung): Die anmutigen Reißzähne sehen aus wie Elfenbein und hängen an einer goldenen Kette. Sein Träger hat Vorteil auf CHA-Rettungswürfe und kann zweimal am Tag einen w4 auf CHA-Proben dazu addieren.

Taktische Hinweise im Kampf

Rakshasas sind gerissene und mächtige Boss-Monster mit einem hohen Herausforderungsgrad. Sie leben von Charakterspiel und einer intrigenlastigen Kampagne.

  • Spannungsbogen: Der Fokus sollte darauf liegen, dass viel Zeit in der Kampagne aufgewendet wird, um dem Rakshasa auf die Schliche zu kommen, ihn dann zu finden und dann endgültig zu stellen.
  • Er hat hohe Werte in KON, GES und CHA. Vor allem die Schadensimmunitäten gegen nichtmagische Angriffe und die Beschränkte Magieimmunität machen ihn sehr zäh. Lediglich Zauber der Stufe 7 oder höher wirken auf ihn. Das bedeutet, dass der zauberwirkende Charakter mindestens Stufe 13 sein muss.
  • Sie haben hohe Boni in Täuschen und Motiv erkennen. 
  • Die Zauber sind auf Illusion und Bezauberung spezialisiert. Entsprechend ist der Rakshasa besser für soziale Interaktionen als für den Kampf geeignet.
  • Schwächen: Interessant ist die Anfälligkeit für Stichschaden durch “gute” Kreaturen. Das Gesinnungssystem spielt in Spielgruppen typischerweise kaum mehr eine Bedeutung, weshalb die Auslegung an dieser Stelle sehr vage ist. Davon abgesehen und unter der Voraussetzung, dass ein Charakter “gut” ist, funktionieren  besonders magische Fernkampf-Waffenangriffe durch Bögen oder Nahkampf-Angriffe durch Speere, Dolche oder Rapiere sehr gut.
  • Zauber: Schaut man sich die üppige Zauberliste an, wird schnell klar, dass das Meiste im Kampf wenig nützlich ist.
    • Mit Mächtiges Trugbild kann er versuchen Charaktere zu täuschen, indem er andere Kreaturen beschwört.
    • Wahre Sicht ist nützlich, um nicht durch unsichtbare Feinde oder Ähnliches ins Hintertreffen zu geraten.
  • Kampf: Im Kampf nutzt er den Mehrfachangriff mit seinen Klauen. Der Fluch ist zwar interessant, nützt aber nichts im Kampf und kann relativ einfach gebrochen werden.
  • Flucht: Der Rakshasa wird den Zauber Fliegen oder noch besser Ebene wechseln nutzen, sofern er ungefähr 1/3 Schaden erlitten hat.

 

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Rakshasa ein hinterhältiges Wesen ist, dass nicht gegen starke Gegner kämpft. Er unterdrückt die Armen, Schwachen, Alten, Wehrlosen, … einfach alles, was einfache Beute für ihn darstellt.

Starke Gegner versucht er gegen die Schwachen aufzustacheln oder durch Abhängigkeiten, Tauschhandel oder Ähnliches auf seine Seite zu ziehen.

Achte bei dem Einsatz eines Rakshasas darauf, dass das Highlight im Spiel nicht der finale Kampf ist, sondern der Weg dort hin. Ein überraschter und in die Enge getriebener Rakshasa.

Ideen für eine Begegnung

Ich habe einen Rakshasa bisher in einem One Shot benutzt, wo er in einem Leuchtturm eingesperrt hat und diesen mit seiner Magie verzaubert hat. Diese Begegnung ist auf 4 Charaktere und einen mittleren bis harten Herausforderungsgrad ausgelegt.

Stufe 13:

Die Charaktere finden an einer Steilküste eine verlassene Leuchtturmruine vor, die offensichtlich als Wohnturm genutzt wurde. In ihr lebten einst zwei Tigermenschen Geschwister, die an Dämonenbeschwörung forschten.

Jedoch ging eine Beschwörung gehörig schief und einer der Brüder rief einen Rakshasa, den er in einem magischen Kreis einsperrte und der ihm nach und nach in den Wahnsinn trieb. Bis der eine Bruder schließlich sich und seinen Bruder tötete. Jedoch ist der Rakshasa seitdem immer noch in dem magischen Kreis gefangen. Ob die Charaktere ihn befreien oder wieder in die Neun Höllen verbannen werden?

Wie würdest du einen Rakshasa in deinen Abenteuern nutzen?

Schreib es mir gerne in die Kommentare!

Oder schreib mir einfach, welche Kreatur du als nächstes in einem Blogbeitrag sehen möchtest.

~ Chris der Spielpädagoge

Erhalte 685 anschauliche und leicht verständliche Tipps zum Spielleiten die du sofort umsetzen kannst.
Keine langatmigen theoretischen Debatten oder Erklärungen. Aus der Praxis für die Praxis!

685 Tipps für Spielleitungen ist eine Ansammlung aller Tipps zum Spielleiten aus allen Beiträgen von meinem Instagramkanal bis Ende 2022

  • 685 Tipps zum Spielleiten (Worldbuilding, NSC-Präsentation, Abenteuerbau, …)
  • 36 Ideen für ein Abenteuer
  • 2 exemplarische Dungeons zum Spielen
  • 1 Schablone für das Erstellen von NSC’s und für Hintergründe von Charakteren
  • 1 Rahmengerüst für ein Abenteuer
  • 1 ausgearbeiteter Kult
  • Praktisch zum sofort Anwenden
  • 288 Seiten Content