Großer Nutzen oder doch eher eine Last?

Genau in dieser KW im letzten Jahr habe ich diesen Beitrag auf meinem Instagramkanal geteilt.
Ich möchte diesen Beitrag auch hier mit dir teilen.

Ob nun eine Abenteurergilde, die Stadtwache oder ein geheimer Magierbund. Sie alle haben zumindest eine Sache gemeinsam. Sie sind eine Organisation. Manche Charaktergruppen treten einer Gilde bei, übernehmen Aufträge, arbeiten sich nach oben und genießen die Vorzüge des Aufstiegs. Wieder andere gruppen gründen ihre eigenen Organisationen. Aber ist das immer so vorteilhaft? Jaein. Diese Entscheidung muss jede Spielgruppe am Ende für sich treffen, aber ich gebe dir heute zumindest ein paar Punkte mit an die Hand, worauf ihr dabei achten solltet.

3 Tipps zum Spielleiten für Pen and Paper Rollenspiel, wie Charaktere eine eigene Organisation aufbauen können

Eine Organisation ist meiner Meinung nach etwas ziemlich Komplexes. Es gibt viele Punkte zu beachten, besonders wenn sie schnell wächst und die Charaktere fortwährend auf Abenteuern sind. Dann bleibt die Arbeit gegebenenfalls an der Spielleitung hängen.

Jedoch kann mit wenig Aufwand zumindest ein guter Rahmen geschaffen werden, um nicht im Chaos zu versinken. Als erstes stelle ich den Spielenden immer ein paar Fragen, wenn sie eine Organisation aufbauen wollen. Was ist das primäre Ziel? Wie wollen sie es erreichen? Wo wollen sie sich in welcher Form niederlassen usw. Das schreiben wir für alle zugänglich auf.

Anschließend geht es an die weitere Organisation, wie die Verwaltung der Mittel, der Mitglieder und Anreize für Neulinge. Alles darüber hinaus kann in liebevoller Kleinarbeit ausgestaltet werden. Da gibt es keine Grenzen. Schließlich kann man auch Wirtschaftssimulationen als Pen and Paper Rollenspiel spielen, sofern alle daran Freude haben!

Du möchtest deinen eigenen Kult erstellen und suchst eine Schritt für Schritt Anleitung oder einfach mehr Informationen zu dem Thema?
Dann hör doch gern in meine Podcast Episode dazu rein:

Wie baue ich eine Organisation oder einen Kult für DnD und Co.?

Diese Tipps habe ich für dich zusammengestellt und veröffentliche fortwährend auf meinen Social Media Kanälen weitere.
Hier gibt es sie komprimiert und als Sammlung, mit deren Kauf du meine Arbeit unterstützt. Danke dafür!

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Oder schreib mir in die Kommentare, wie du wichtiges Wissen deiner Spielwelt an die Charaktere vermittelst.

~ Chris der Spielpädagoge

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685 Tipps für Spielleitungen ist eine Ansammlung aller Tipps zum Spielleiten aus allen Beiträgen von meinem Instagramkanal bis Ende 2022

  • 685 Tipps zum Spielleiten (Worldbuilding, NSC-Präsentation, Abenteuerbau, …)
  • 36 Ideen für ein Abenteuer
  • 2 exemplarische Dungeons zum Spielen
  • 1 Schablone für das Erstellen von NSC’s und für Hintergründe von Charakteren
  • 1 Rahmengerüst für ein Abenteuer
  • 1 ausgearbeiteter Kult
  • Praktisch zum sofort Anwenden
  • 288 Seiten Content