Ziele oder nicht Ziel, das ist hier die Frage, oder?

Genau in dieser KW im letzten Jahr habe ich diesen Beitrag auf meinem Instagramkanal geteilt.
Ich möchte diesen Beitrag auch hier mit dir teilen.

Als Spielleiter ermutige ich stets meine Gruppen sich eigene Ziele zu setzen. Ich bin großer Fan von Charakterspiel und dem Zusammenwachsen der einzelnen Charaktere als Gruppe. Es wäre fast schon Verschwendung, wenn sich die Gruppe lediglich auch “das Lösen” der Kampagne stürzt und die Persönlichkeiten ihrer Charaktere dabei sehr in den Hintergrund fällt. Doch wie kann man diese manchmal sehr verschiedenen Zielsetzungen erreichen und in die laufende Kampagne integrieren?

 

3 Tipps für Spielleiter im Pen and Paper Rollenspiel, wie du große Ziele der Gruppe in eine Kampagne integrieren kannst

Oftmals plane ich meine Kampagnen in Form von Zielsetzungen und Meilensteinen. Dafür habe ich oft eine Idee für das große Ganze und breche es auf viele kleine Zwischenziele herunter, die greifbar werden. Außerdem kann ich so Stück für Stück mehr Informationen und von der Welt präsentieren. Da ich Dungeons and Dragons spiele, eignen sich Meilensteine für bestimmte Etappen in der Kampagne hervorragend als ergänzendes Mittel. Und das nicht nur für einen Stufenaufstieg, sondern auch für die ganz eigenen Ziele der Gruppe.

Normalerweise versuche ich die Planung so zu gestalten, dass ich die ganz großen Ziele der Gruppe ebenfalls in Teilziele runterbreche und diese möglichst zwischen den Stufenaufstiegen platziere, damit immer in regelmäßigen Abständen Erfolgserlebnisse garantiert sind. Weiterhin bietet diese etwas versetzte zweispurige Planung die Möglichkeit ein ständiges Gefühl von Vorankommen und Entwicklung zu erzeugen.

Hast du einmal ein System für dich gefunden und einige Teilziele formuliert, kommen die notwendigen Ideen für Herausforderungen und Überraschungen in der Regel ganz von selbst!

Diese Tipps habe ich für dich zusammengestellt und veröffentliche fortwährend auf meinen Social Media Kanälen weitere.
Hier gibt es sie komprimiert und als Sammlung, mit deren Kauf du meine Arbeit unterstützt. Danke dafür!

Hol dir gleich das komplette Bundle mit 685 Tipps zum Spielleiten aus den Jahren 2020 bis 2022!
Oder schreib mir in die Kommentare, wie du wichtiges Wissen deiner Spielwelt an die Charaktere vermittelst.

~ Chris der Spielpädagoge

Erhalte 685 anschauliche und leicht verständliche Tipps zum Spielleiten die du sofort umsetzen kannst.
Keine langatmigen theoretischen Debatten oder Erklärungen. Aus der Praxis für die Praxis!

685 Tipps für Spielleitungen ist eine Ansammlung aller Tipps zum Spielleiten aus allen Beiträgen von meinem Instagramkanal bis Ende 2022

  • 685 Tipps zum Spielleiten (Worldbuilding, NSC-Präsentation, Abenteuerbau, …)
  • 36 Ideen für ein Abenteuer
  • 2 exemplarische Dungeons zum Spielen
  • 1 Schablone für das Erstellen von NSC’s und für Hintergründe von Charakteren
  • 1 Rahmengerüst für ein Abenteuer
  • 1 ausgearbeiteter Kult
  • Praktisch zum sofort Anwenden
  • 288 Seiten Content